Soziologische Evaluation - Teil 2

Der zweite Teil der soziologischen Evaluation im ArKoNaVera Teilprojekt "Flussperlmuschel in Niederbayern" ist abgeschlossen. Lag in Teil 1 der Fokus noch auf einer Netzwerkanalyse zur Identifikation der Hauptakteure im Muschelschutz, konzentrierte man sich in Teil 2 auf die zentrale Gruppe der Landwirte. Mittels einer Gruppendiskussion wurde deren Sichtweise auf die Aktivitäten des Muschelschutzes erfasst. Es zeigte sich, dass durchaus ein Bewusstsein für die Thematik vorhanden ist und auf individueller Ebene teilweise bereits eine Zusammenarbeit mit den Akteuren des Naturschutzes stattfindet. Leider stehen einer Kooperation teilweise auch verschiedene verschiedene Hürden im Weg wie z.B. betriebliche Zwänge. Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass dieses Spannungsfeld vor allem in seiner Komplexität nur unzureichend in der öffentlichen Wahrnehmung und der Presse dargestellt wird.

Wer gerne mehr über die Ergebnisse erfahren möchte, kann den Ergebnisbericht hier herunterladen.