Flussperlmuschel und Gesundheit - Die Wanderausstellung in den Passauer Rehazentren der DRV Bayern Süd

Cornelia Behringer, Kommissarische Kaufmännische Direktorin der Rehafachzentren in Passau und Bad Füssing, und Dr. Marco Denic, Projektmanager des Bundesprojekts Flussperlmuschel in Niederbayern, besichtigen die Wanderausstellung im Eingangsbereich der Klinik in Passau.

Seit heute wird die Wanderausstellung zur Flussperlmuschel im Rehafachzentrum der DRV Bayern Süd in Passau gezeigt, wo sie zunächst 4 Wochen zu sehen ist. Anschließend zieht sie für weitere 4 Wochen in den zweiten Klinikstandort nach Bad Füssing.

Mit der Platzierung der Ausstellung in den Rehafachzentren wird das Motto der Molluskenkonferenz in Baltimore "Healthy Mollusks = Healthy Rivers = Healthy People" nun mit Leben erfüllt. Denn dem Einfluss der Umwelt auf unsere Gesundheit wird in den Rehazentren eine hohe Bedeutung beigemessen. In diesen Gedanken gliedert sich die Flussperlmuschel als Symbol für eine nachhaltig genutzte Umwelt mit sauberen Gewässern hervorragend ein. Und ganz nebenbei ist sie aufgrund ihrer starken Gefährdung ebenfalls ein "Patient" des Naturschutzes, der sich dank des Bundesprojekts "Flussperlmuschel in Niederbayern" langsam auf dem Weg der Besserung befindet und in einigen Jahren hoffentlich wieder ganz gesund ist.