Projektgebiete zum Schutz der Malermuschel

Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Historische und aktuelle Verbreitung der Malermuschel (Unio pictorum) in Sachsen

Historische und aktuelle Verbreitung der Malermuschel (Unio pictorum) in Sachsen, Quelle: Portal „Weichtiere Sachsen“, https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?Id=338030; Stand 27.06.2016

Verbreitung der Malermuschel in Sachsen

Die Malermuschel (Unio pictorum) besiedelt in Sachsen punktuell folgende Flüsse, sie ist aber auch in Altarmen und Standgewässern zu finden:

  • Elbe,
  • Weiße Elster (Oberlauf),
  • Vereinigte Mulde,
  • Schwarze Elster.

Einen Schwerpunkt der Malermuschelverbreitung bilden große Teile der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, daher steht sie als Projektgebiet besonders im Fokus.

Gefährdung der Malermuschel

Die Bestände der Malermuschel haben etwa ab 1995 in Sachsen wieder leicht zugenommen. Daher wurde sie 2006 in der Roten Liste der Weichtiere Sachsens im Gefährdungsgrad auf "stark gefährdet" zurückgestuft. Insgesamt bleibt der Rückgang an besiedelten Habitaten aber deutlich sichtbar.

Einzugsgebiete von Donau, Main und Elbe in Bayern

Verbreitung der Malermuschel in Bayern

Das Verbreitungsgebiet der Malermuschel umfasst in Bayern die Einzugsgebiete von Donau, Main und Elbe. Sie ist dort in unterschiedlichen Habitaten anzutreffen, von Stillgewässern über Altwässer bis hin zu langsam bis mäßig fließenden Bereichen der Fließgewässer. Bisher besteht jedoch kein systematisches Monitoring der Bestände, sodass der Zustand der Populationen und deren exakte räumliche Verteilung häufig noch unzureichend erfasst sind.