Entscheidungshilfewerkzeug

EHW

 

Auf Grundlage der Flussmuscheldatenbank wurde ein Entscheidungshilfewerkzeug (EHW) entwickelt (QGIS-Modell), um Habitatdefizite bzw. geeignete Pilothabitate zur Wiederansiedlung der Flussmuscheln zu identifizieren. Das EHW liefert somit wichtige Informationen zur Unterstützung von Planungs- und Entscheidungsprozessen (z.B. der Bewertung der Habitateignung), bei Maßnahmen des Besatz- und Bestandsmonitorings sowie zur Identifizierung von Wissenslücken. Basierend auf den in der Flussmuscheldatenbank hinterlegten Schwellenwerten prüft das EHW, ob die Mittel- und Extremwerte in einem potenziellen Habitat besser oder schlechter sind als die definierten Werte für die jeweilige Flussmuschelart. In Anlehnung an das Bewertungssystem für den Gewässerzustand nach EU-WRRL wurde eine mehrstufige Skala zur Charakterisierung der Habitateignung als Flussmuschelstandort realisiert.

Das EHW wurde im Rahmen des Projekts ArKoNaVera für das Einzugsgebiet der oberen weißen Elster erstellt. Es kann damit als Vorlage für weitere EHW dienen, die auf andere geografische Regionen angepasst werden. Eine ausführlichere Übersicht über die Konzeption des EHW steht hier zum Download zur Verfügung.

In die Entwicklung des EHW wurden von Anfang an potenzielle künftige Nutzer (z.B. Behörden) eingebunden, um sicherzustellen, dass das Tool eine optimale Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Die Schwellenwerte für das EHW wurden parallel zu den Erkenntnissen aus der Umsetzung von Maßnahmen und der Bioindikation sowie durch die Einbindung von neuem, externem Expertenwissen kontinuierlich validiert, verifiziert und überarbeitet.

 

Die Gewässerabschnitte, welche durch das EHW als potenziell geeignet für die Flussperlmuschel identifiziert wurden, müssen in einem nachgeschalteten Schritt noch verifiziert und weiter eingegrenzt werden. Zu diesem Zwecke wurde eine Kartieranleitung zur Identifizierung geeigneter Mesohabitate für die FPM entwickelt. Diese Kartieranleitung steht hier zum Download zur Verfügung und kann gebietsübergreifend angewendet werden.

 

Bei Rückfragen zum EHW wenden Sie sich bitte an mailto:Annekatrin.Wagner@tu-dresden.de