Die Ilzer Perle ist da!

Symbolischer Fassanstich zur Präsentation der Ilzer Perle in der Schlossgaststätte Fürsteneck

Unter dem Motto „Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Artenschutz – ein gelungener Dreiklang im Bundesprojekt zur Rettung der Flussperlmuschel in Niederbayern“ wurden am 04.04.2017 auf Schloss Fürsteneck die Verknüpfungen zwischen Naturschutz, Lebensqualität und Wirtschaft dargestellt. Die Veranstaltung war dabei Teil der Wirtschaftswoche des Landkreises Passau, die in diesem Jahr unter dem Motto Nachhaltigkeit steht und mit rund 70 Teilnehmern, darunter zahlreiche politische Mandatsträger und Pressevertreter, gut besucht.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die Präsentation der „Ilzer Perle“, des Flussperlmuschelbieres der Brauerei Hutthurmer, sowie der Ergänzungen der Ilz-Infostelle, die auf Schloss Fürsteneck angesiedelt ist. Wie Braumeister Markus Kampf vor dem symbolischen Fassanstich in der Schlossgaststätte Fürsteneck erläuterte, ist die Ilzer Perle ein Paradebeispiel für die nachhaltige Ressourcennutzung und die Indikatorwirkung der Flussperlmuschel. Denn nicht nur das Wohlergehen der Muschel auch ein gutes Bier hängt maßgeblich von einer hohen Wasserqualität ab. Ein Teil des Erlöses der Ilzer Perle fließt deshalb auch dem Naturschutz zu.

Die Ergänzungen in der Ilz-Infostelle rücken nun die Flussperlmuschel noch stärker in den Mittelpunkt der Ausstellung. Es werden die Gefährdungsursachen sowie die Schutzmaßnahmen mit den neuen Inhalten ausführlich erläutert. Ein weiteres Highlight der neuen Inhalte ist die Präsentation von Utensilien aus der Perlfischerei, zur Verfügung gestellt durch den letzten bayerischen Perlfischer Karl Stockbauer. Dadurch wird nun auch der kulturhistorische Aspekt in einzigartiger Weise beleuchtet.

Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Artenschutz – ein gelungener Dreiklang im Bundesprojekt zur Rettung der Flussperlmuschel in Niederbayern

Einweihung der Erweiterungen in der Ilz-Infostelle
Die Veranstaltungsteilnehmer zeigten reges Interesse für die neuen Ausstellungsinhalte