Abschluss der soziologischen Evaluation

Seit Herbst 2020 führten Professor Horst-Alfred Heinrich und sein Mitarbeiter Wolfgang Karlstetter von der Lehrprofessur für empirische Sozialforschung an der Universität Passau zahlreiche Experteninterviews durch um herauszufinden, wie sich nach knapp sechs Jahren Laufzeit die Wahrnehmung des Projekts "Rettung der Flussperlmuschel in Niederbayern" und des Flussperlmuschelschutzes generell entwickelt hat.

Sehr positiv ist, dass der Großteil der Befragten die Maßnahmen befürwortet und der Anteil der Befürworter seit Projektbeginn sogar zugenommen hat. Weiterhin halten alle Befragten eine Fortführung der Schutzmaßnahmen vor dem Hintergrund der langen Entwicklungszyklen der Flussperlmuschel für notwendig. Trotz der über weite Strecken engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Interessengruppen wünschten sich einige der Gesprächspartner eine stärkere Einbindung und einen stetigeren Informationsfluss sowie eine noch stärkere Vernetzung mit anderen Initiativen, Projekten und Förderprogrammen.

Die formelle Übergabe des Abschlussberichts zur dritten und letzten Untersuchungsphase fand am 01. März 2021 statt. Der Bericht steht nun in der Sektion Downloads kostenlos für alle Interessierten zur Verfügung.