Kunst trifft...Flussperlmuschel

Roland Nagel: Quo vadis Margaritifera ???

MARA-Projektmitarbeitende aus allen vier Projektregionen haben deutschlandweit über 60 Künstlerinnen und Künstler akquiriert und über die faszinierende Lebensweise der Flussperlmuschel und ihren Schutz informiert. Mittels Malerei, Schmuckdesign, Installation, Fotografie und anderen Kunstformen verschafften die Kunstschaffenden ihren oftmals sehr persönlichen Beziehungen und Sichtweisen in über 100 Kunstwerken Ausdruck. Entstanden ist eine beindruckende und vielfältige Ausstellung, die der sonst so versteckt lebenden Flussperlmuschel eine schillernde Bühne gibt. 

Die gesamte Ausstellung wird am Samstag, 22. April 2023 um 11.00 Uhr feierlich in der KunstWandelhalle in Bad Elster im Rahmen des 11. KunstFestes Bad Elster eröffnet. 

Die Ausstellung ist auch für Familien mit Kindern geeignet und hält spannende Infos und Mitmach-Angebote rund um die Flussperlmuschel bereit. Bis zum 26.06.2023 sind Sie herzlich eingeladen, in die Welt der Flussperlmuschel in Bad Elster abzutauchen. Anschließend reisen die Kunstwerke durch alle Projektgebiete. Die weiteren Orte werden rechtzeitig hier veröffentlicht.

Den Katalog zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.

Sie finden darin neben der Vorstellung aller Werke auch Statements der Kunstschaffenden darüber, was sie an der Flussperlmuschel und ihrem Schutz bewegt und zur Schaffung ihrer Werke motiviert hat.

Michael Klose Flussperlmuschel